Abschluss der englischen Woche – TuSEM empfängt Hagen zum Derby

Vorbericht 02.12.2023
Nach der Auswärtsniederlage unter der Woche bei der HSG Nordhorn-Lingen (25:30) hat der TuSEM Essen nun die nächste schwierige Aufgabe vor der Brust. Am Sonntag (03. Dezember) empfangen die Essener den VfL Eintracht Hagen in der Sporthalle am Hallo. Anwurf ist um 17:00 Uhr.

Es bleibt dabei: Der TuSEM Essen kann gegen die HSG Nordhorn-Lingen einfach nicht mehr gewinnen. Bereits seit über fünf Jahren warten die Essener auf einen Erfolg gegen die Niedersachsen. Im September 2018 schlug der TuSEM die HSG zuhause mit 36:27. Michael Hegemann, Cheftrainer der Essener, stand damals noch als Spieler auf dem Spielberichtsbogen. Die Partie wurde darüber hinaus nicht wie gewohnt am Hallo ausgetragen, sondern in der innogy-Sporthalle in Mülheim an der Ruhr, da die Sporthalle am Hallo wegen eines Wasserschadens nicht benutzbar war. Manch einer möge sich erinnern. Auch am Mittwoch wurde es also nichts mit einem Erfolg gegen die HSG. In einer abwechslungsreichen ersten Halbzeit verlief die Begegnung sehr ausgeglichen, mit 15:15 ging es in die Pause. Der TuSEM erwischte dann einen Glanzstart in den zweiten Durchgang, warf schnelle drei Tore am Stück. Doch insgesamt ging den Essenern etwas die Luft aus. Gerade im Angriff haperte es bei der Ruhrpott Schmiede. Dies war sicherlich auch der angespannten Personalsituation geschuldet, stand doch kein gelernter Linkshänder für den Rückraum zur Verfügung. Neben dem bekannten Ausfall von Philipp Asmussen fiel auch Alexander Schoss kurzfristig aus. Für Michael Hegemann war dieser Umstand ein spielentscheidender Faktor: „Du bist taktisch eingeschränkt, wenn dir kein Linkshänder zur Verfügung steht, vor allem, wenn du auf eine starke Deckung wie die der Nordhorner triffst.“ Dennoch kämpften die Essener lange um zumindest einen Punkt, mussten sich aber letztendlich auch eine schwache Chancenverwertung ankreiden lassen.

Hagen steht für Spektakel – Hegemann lobt die Kadertiefe der Gäste

Am Sonntag wollen die Essener nun wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Mit dem VfL Eintracht Hagen trifft der TuSEM auf eine Mannschaft, die in dieser Saison für einige spektakuläre Ergebnisse mitverantwortlich ist. Beispiele gefällig? 33:38 gegen Nordhorn, 41:26 gegen Hamm, 37:34 gegen Minden oder 33:40 in Dresden. Hagen stellt insgesamt den zweitbesten Angriff, kassiert ligaweit aber auch die zweitmeisten Gegentreffer. Unter der Woche schenkten sie dem TuS Nettelstedt-Lübecke 38 Tore ein und gewannen gegen das Team des Ex-Esseners Michael Haaß mit 38:30. Die Hagener stehen momentan auf Rang neun der Tabelle und könnten mit einem etwaigen Auswärtssieg an die oberen Tabellenplätze anklopfen. Für TuSEM-Cheftrainer Michael Hegemann besticht der Hagener Kader durch eine Tiefe, die man bei den anderen Mannschaften kaum vorfindet: „Das Spiel gegen Hagen wird eine sehr anspruchsvolle Aufgabe. Sie verfügen über großartige Alternativen auf jeder Position, gerade im rechten Rückraum. Vor allem haben sie viele gestandene Spieler.“

Die jüngste Bilanz spricht für den TuSEM

Die letzten Partien des TuSEM gegen Hagen gingen tendenziell an die Essener. Von den letzten sieben Spielen der beiden Teams gewann der TuSEM fünf. Auch in der vergangenen Saison gewannen die Essener beide Spiele. Nach einem 33:27-Heimsieg – ebenfalls im Dezember – gewann der TuSEM auch das Auswärtsspiel mit 31:29. Unter den Augen des Ex-Esseners Dimitri Ignatow, der damals im Auswärtsblock zugegen war, polierten die Essener damals ihre bis dato maue Auswärtsbilanz etwas auf. Ein gutes Vorzeichen also für die Partie am Sonntag, in welche der TuSEM laut Hegemann alles reinwerfen wird, um die zwei Punkte am Hallo zu behalten. Tickets für das Spiel gibt es unter und an der Abendkassen. Für Daheimgebliebene besteht die Möglichkeit, die Partie bei DYN zu verfolgen. Ole Linder und Lars Scheibe werden das Spiel kommentieren, die Übertragung startet um 16:40 Uhr.