Florian Buddenborg verlängert Vertrag und rückt in Bundesligateam auf

Florian Buddenborg verlängert Vertrag und rückt in Bundesligateam auf
Meldung 13.05.2026
Unser hauptamtlicher Jugendtrainer und Sportlicher Leiter der TUSEM-Jugend Florian Buddenborg hat seinen Vertrag beim TUSEM verlängert. Der 27-Jährige wird zukünftig weiterhin als Trainer der U19-Bundesligamannschaft tätig sein und zudem als Co-Trainer den Trainerstab der ersten Mannschaft unterstützen. Damit schafft der TUSEM wichtige Strukturen in der Anschlussförderung.

Seit 2022 ist Buddenborg für die Ruhrpott Schmiede als Trainer aktiv und hat maßgeblichen Anteil an der erfolgreichen Entwicklung der TUSEM-Jugend in den vergangenen Jahren. In der laufenden Saison betreut der A-Lizenz-Inhaber die U19- und U17-Bundesliga. Die U19 schloss die Saison auf dem 6. Tabellenplatz ab – die U17 kämpft in den kommenden Wochen um den Einzug ins Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft.

„Florian hat in den letzten Jahren hervorragende Arbeit geleistet, und wir sind überzeugt, dass er auch in seiner erweiterten Rolle als Co-Trainer der ersten Mannschaft und Trainer der U19 eine wertvolle Bereicherung für unser Team sein wird. Sein Engagement und seine Leidenschaft für den Handball sind ansteckend, und wir freuen uns darauf, ihn in dieser neuen Position zu unterstützen‘‘, sagt der sportliche Leiter des Vereins, Herbert Stauber und ergänzt: „Flo macht nun den nächsten Schritt als Trainer und ist mit seiner Erfahrung aus der Jugend das ideale Bindeglied zwischen unser Jugend und dem Profikader. Seine Fähigkeit, Talente zu fördern und sie optimal auf die Herausforderungen im Profibereich vorzubereiten, wird entscheidend sein, um die Integration junger Spieler in die erste Mannschaft voranzutreiben.“

,,Ich freue mich sehr, meine Arbeit beim TuSEM Essen fortsetzen zu dürfen. In den vergangenen vier Jahren konnten wir im Nachwuchsbereich viel entwickeln und bewegen. Umso mehr freut es mich, die Spieler nun in meiner Funktion als Co-Trainer an die Profimannschaft heranzuführen und sie gleichzeitig als U19-Cheftrainer weiterzuentwickeln. Die enge Verzahnung zwischen Nachwuchs- und Profibereich ist für mich ein zentraler Bestandteil unserer Arbeit. Ich bin überzeugt, dass wir diesen Weg gemeinsam erfolgreich weitergehen werden‘‘, so Florian Buddenborg.

app iocn
App Installieren
für schnelleren und einfachen Zugriff.

Außerdem erhältst du so exklusive Gutscheine bei unseren Partnern!
  1. 1. Klicke einfach auf share icon
  2. 2. 'Zum Home-Bildschirm'