Auf dem Papier schienen die Voraussetzungen klar: Das Spiel des TuSEM Essen gegen den VfL Lübeck-Schwartau wird eng und bis zum Ende umkämpft bleiben. Es war schließlich das Duell der Tabellennachbarn. In der Vorsaison hatten beide Teams ihr jeweiliges Heimspiel mit lediglich einem Tor Unterschied gewonnen. Doch der TuSEM hatte am frühen Sonntagabend andere Pläne: Mit einem deutlichen 12-Tore-Sieg wurden die Gäste zurück in den hohen Norden geschickt. Die Essener fuhren somit ihren höchsten Saisonsieg ein, zusammen mit dem 32:20-Erfolg gegen den EHV Aue. Cheftrainer Michael Hegemann hatte demnach wenig auszusetzen: „Die Jungs haben eine sehr ordentliche Leistung gezeigt. Wir hatten unter der Woche das Highlight gegen die Rhein-Neckar Löwen. Da war es nicht so einfach, in den Ligaalltag zurückzukehren. Ich war sehr froh, wie die Jungs den Matchplan umgesetzt haben.“ In der Tat war gegen Lübeck nichts von einem etwaigen Spannungsabfall zu erkennen. Der TuSEM führte bereits zur Pause komfortabel mit sieben Toren und ließ Lübeck auch in der zweiten Halbzeit nicht mehr herankommen. Kurios: Gleich beide Torhüter des TuSEM konnten sich in die Torschützenliste eintragen.
Noch zwei Spiele in diesem Jahr – Derbys gegen Hamm und Dormagen
Zwei Partien müssen die Essener noch in diesem Jahr bestreiten. Den Anfang macht das Spiel am Freitagabend gegen den ASV Hamm-Westfalen. Es ist zugleich der erste Rückrundenspieltag. An das Hinspiel haben die Essener keine allzu guten Erinnerungen: Anfang September unterlag der TuSEM in Hamm mit 23:36. Am Freitag wollen die Essener also in eigener Halle mehr Paroli bieten. Eine leichte Aufgabe wird dies allerdings nicht, zählen die Westfalen doch zu den Top-Teams der Liga. Momentan steht der Erstliga-Absteiger auf dem dritten Tabellenplatz, mit Tuchfühlung zur Spitze. Im DHB-Pokal scheiterte das Team von Cheftrainer Michael Lerscht denkbar knapp am Erstligisten HSV Hamburg. Der Kantersieg aus dem Hinspiel kommt auch dadurch zustande, dass der eingespielte ASV auf einen neu zusammengewürfelten TuSEM traf. Michael Hegemann sieht nun, ein knappes halbes Jahr später, durchaus Chancen, die Partie für sich zu entscheiden: „Als Mannschaft sind wir im Vergleich zum Saisonbeginn deutlich gereift. Wir haben im Hinspiel Lehrgeld bezahlt, die Niederlage aber auch als wichtigen Entwicklungsschritt verbucht. Am Freitag wollen wir zeigen, dass sich im Vergleich zum Hinspiel einiges bei uns getan hat.“ Das letzte Spiel des Jahres führt den TuSEM dann zum TSV Bayer Dormagen. Am zweiten Weihnachtsfeiertag wollen die Jungs der Ruhrpott Schmiede dort für einen versöhnlichen Jahresabschluss sorgen. Für das Spiel gegen Hamm gibt es derweil noch einige wenige Tickets unter . Für Daheimgebliebene besteht die Chance, die Partie bei DYN zu verfolgen. Start der Übertragung ist um 20:10 Uhr.
Der TuSEM bedankt sich bei allen Fans und Sponsoren für die grandiose Unterstützung in diesem Jahr und wünscht ein fröhliches und besinnliches Weihnachtsfest!
Viertletzter Spieltag: TUSEM gegen Coburg ,,zum Siegen verdammt''
09.05.2026
Auf Punktejagd im hohen Norden: TUSEM trifft auf Lübeck-Schwartau
30.04.2026
Drittletztes Heimspiel der Saison: TUSEM empfängt den HC Elbflorenz
25.04.2026
„Maximal schwere Aufgabe“: TUSEM will in Potsdam überraschen
16.04.2026
Das nächste Spitzenteam kommt: TUSEM empfängt Balingen-Weilstetten
09.04.2026
100 Jahre TUSEM Essen - Save the Date!
18.05.2026
Florian Buddenborg verlängert Vertrag und rückt in Bundesligateam auf
13.05.2026
Luis Igel rückt in den Bundesliga-Kader auf
02.05.2026
TUSEM erhält Lizenz für Saison 2026/27
24.04.2026
TUSEM verpflichtet Kreisläufer Nicholas Schley
23.04.2026
Ersehnter Befreiungsschlag: TUSEM feiert berauschenden Heimsieg gegen Coburg
10.05.2026
TUSEM holt wichtigen Punkt beim VfL Lübeck-Schwartau
01.05.2026
Dramatisches Ende: TUSEM verliert gegen HC Elbflorenz Dresden
26.04.2026
TUSEM erkämpft sich wichtigen Punkt in Potsdam
17.04.2026
Gebrauchter Abend: TUSEM geht gegen Balingen leer aus
11.04.2026