Re-Start vor ausverkaufter Halle: TUSEM empfängt Spitzenreiter BHC

Re-Start vor ausverkaufter Halle: TUSEM empfängt Spitzenreiter BHC
Vorbericht 07.02.2025
Nach der Winterpause inklusive Weltmeisterschaft geht es endlich wieder los: Der TUSEM Essen startet am Sonntag (9. Februar) gegen den Bergischen HC in die Rückrunde der zweiten Handball-Bundesliga. Anwurf ist um 17 Uhr.

Ein 33:27-Sieg gegen Hamm kurz nach Weihnachten, kurz davor eine Auswärtsniederlage in Lübeck – die letzten Auftritte des TUSEM Essen liegen über einen Monat zurück. Seit dem 11. Januar befindet sich das Team von Cheftrainer Daniel Haase in der Vorbereitung, welche nun langsam zum Ende kommt. Fast einen Monat lang bereiteten sich die Essener auf den Rückrundenstart vor. Der TUSEM absolvierte gegen Ligakonkurrent Hamm und Drittligist Emsdetten zwei Testspiele, welche beide gewonnen wurden. Auch das AllbauAllstar-Game Ende Januar erfreute sich großer Beliebtheit, wobei hier natürlich der Spaß im Vordergrund stand. Die lange Vorbereitungszeit wurde vom TUSEM intensiv genutzt, verletzte Spieler konnten ihre Blessuren auskurieren. Daniel Haase zieht ein Fazit und erklärt, welchen Fokus er mit seiner Mannschaft gesetzt hat: „Ich bin relativ zufrieden damit, wie wir die Zeit insgesamt genutzt haben. Wir haben viel im athletischen Bereich gearbeitet. Wir konnten ein, zwei neue Dinge einstudieren, aber haben natürlich auch daran geschliffen, was wir seit Saisonbeginn erarbeitet haben.“ Mit Julius Rose und Valentin Clarius befanden sich zwei Akteure lange im Lazarett, auch Max Neuhaus hatte oft mit Verletzungen zu kämpfen. „Die verletzten Spieler, auch die, die lange raus waren, konnten wir gut in unsere Spielsysteme integrieren. Damit bin ich schon zufrieden“, so Haase.

Hält die Heimserie gegen den Tabellenführer? Wiedersehen mit alten Gesichtern

Der Rückrundenstart hält für den TUSEM derweil ein echtes Highlight parat: Mit dem Bergischen HC kommt der aktuelle Tabellenführer ans „Hallo“. Das Hinspiel im September 2024 war damals das Eröffnungsspiel der zweiten Liga, in welchem der TUSEM mit 21:30 unterlag. Der BHC verabschiedete sich mit zwei Niederlagen in Folge in die Winterpause und büßte somit seinen Vorsprung auf die Verfolgerteams aus Minden, Balingen und Hüttenberg etwas ein. Gerade auswärts tun sich die Bergischen schwer: Von sieben Spielen gewann der BHC lediglich zwei. Zuhause ist das Team vom Trainerduo Arnor Gunnarsson und Markus Pütz allerdings mit 18:2-Punkten eine Macht. Beim BHC sind drei ehemalige TUSEM-Spieler aktiv: Für Noah Beyer (Einsatz fraglich), Eloy Morante Maldonado und Lukas Diedrich ist die Partie ein Heimkommen an die alte Wirkungsstätte. Der TUSEM hat bekanntermaßen jedes Liga-Heimspiel in dieser Saison gewonnen und geht mit ordentlich Selbstbewusstsein in die Begegnung. Für Trainer Daniel Haase steht der Gegner nicht unbedingt im Fokus. Dennoch weiß der 42-Jährige natürlich, welche Qualität seine Jungs am Sonntag erwarten wird: „Mein Credo dürfte mittlerweile bekannt sein; Gegner und Trikotfarbe sind mir ziemlich egal, wir wollen unsere Heimspiele gewinnen. Der BHC verfügt über eine hohe individuelle Klasse, sie sind sehr variantenreich, was ihr Rückraumspiel angeht. Da ist ganz viel Erstligaerfahrung dabei. Trotzdem sind wir selbstbewusst und gehen mit einem guten Gefühl in das Spiel.“

TUSEM freut sich auf eine ausverkaufte Halle – „Alle in Rot“ ist das Motto

Die Unterstützung von den Fans ist naturgemäß ein Faustpfand beim TUSEM, am Sonntag dürfte sie aber nochmal imposanter sein. Die Arena ist bereits ausverkauft, die Tageskasse wird demnach nicht öffnen. Unter dem Motto „Alle in Rot“ lädt der TUSEM jeden Fan, der ein rotes Oberteil trägt, zu einem Freigetränk ein. Der TUSEM bittet alle Fans frühzeitig anzureisen, um einen entspannten Einlass zu gewährleisten. Wir empfehlen, auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen, um eine entspannte An- und Abreise sicherzustellen und Parkplatzengpässe zu vermeiden.

close

Newsletter

TUSEM-Newsletter abonnieren und alle Neuigkeiten rund um den TUSEM Essen aus erster Hand erfahren.

app iocn
App Installieren
für schnelleren und einfachen Zugriff.

Außerdem erhältst du so exklusive Gutscheine bei unseren Partnern!
  1. 1. Klicke einfach auf share icon
  2. 2. 'Zum Home-Bildschirm'