TUSEM Essen und Trainer Michael Hegemann beenden Zusammenarbeit nach der Saison

Meldung 21.12.2023
Seit knapp 10 Jahren ist Michael Hegemann in unterschiedlichsten Funktionen bereits für den TUSEM aktiv. Nach drei Jahren als Spieler, fünf als Co- und zuletzt zwei Jahren als Chef-Trainer haben sich der 46-Jährige und die Verantwortlichen des TUSEM nun einvernehmlich auf eine Beendigung der Zusammenarbeit zum 30.06.2024 verständigt.

Der Entscheidung vorausgegangen war eine gemeinsame Analyse die - unabhängig von der aktuellen sportlichen Situation - unterschiedliche Auffassungen zur zukünftigen sportlichen und strategischen Ausrichtung des TUSEM ergab.

„Michael Hegemann war in verschiedenen Rollen maßgeblich für unsere sportlichen Erfolge der vergangenen Jahre mitverantwortlich. Er hat in den letzten beiden Spielzeiten als Chef-Trainer einen Umbruch in unserer Mannschaft vollzogen und junge Spieler an die Handball-Bundesliga herangeführt. Für die geleistete Arbeit, seinen unermüdlichen Einsatz und seine hohe Identifikation mit und für den TUSEM in all den Jahren sind wir ihm sehr dankbar. Wir blicken mit einem guten Gefühl auf die gemeinsame Zeit, gehen im Guten und im Einvernehmen auseinander und werden unsere Zusammenarbeit im Sommer beenden. Bis dahin werden wir weiter vertrauensvoll zusammenarbeiten wie bisher“, so Niels Ellwanger, Geschäftsführer des TUSEM.

„Hege“ hatte 2017 seine aktive Spieler-Karriere beendet und war in den Folgejahren zunächst Assistenztrainer von Jaron Siewert und Jamal Naji. 2022 übernahm er das Amt des Chef-Trainers und führte die junge Mannschaft nach personellem Umbruch in der Vorsaison auf den neunten Tabellenplatz. Parallel zu seinem Trainer-Amt absolviert Hegemann aktuell den A-Lizenz-Lehrgang des DHB.

„Mit Hege verbinde ich seit seinem 1. Jahr beim TUSEM stets ein sportliches Vorbild für die Entwicklung und das Heranführen von jungen Spielern. Sein Charakter, sein bedingungsloser Einsatz, seine Mentalität zum Leistungssport – als Malocher aus der Region - menschlich, als Profi nahbar zu sein, zeichnen ihn aus. Im Leistungssport und gerade auf der Cheftrainer-Position ist es manchmal so, dass Auffassungen diskutiert, analysiert und streitbar bleiben müssen, um sich beiderseits weiterzuentwickeln. Dies war nun der Fall. Ich danke ihm sehr, für die vertrauensvollen, erfolgreichen gemeinsamen Jahre, wo wir als TUSEM sehr viel zusammen bewegt haben. Jetzt gilt es aber den Blick nach vorne zu richten, wir haben weiterhin gemeinsame, ambitionierte Ziele in dieser Saison“, so der Sportliche Leiter Herbert Stauber.

„Ich blicke schon jetzt mit großer Dankbarkeit auf meine Zeit beim TUSEM zurück. Dass ich zehn Jahre im Verein aktiv sein durfte und mir nach meiner Spieler-Karriere der direkte Einstieg in die Trainer-Laufbahn ermöglicht wurde, ist nicht selbstverständlich. Für das Vertrauen in meine Person und meine Arbeit bin ich den Verantwortlichen, meinen Spielern und den Fans des TUSEM sehr dankbar“, so Michael Hegemann.

Losgelöst von dieser Zukunftsentscheidung gelte der Fokus nun den beiden noch anstehenden Derbys, einer guten Vorbereitung im Januar sowie anschließend einer erfolgreichen Rückrunde.

„Wir werden alles daransetzen gegen Hamm und Dormagen noch Punkte einzufahren und nach einer kurzen Pause dann erfolgreich in die zweite Saisonhälfte zu starten“, so Hegemann.