Das kommende TUSEM-Auswärtsspiel hat für die Gallier und die Männer der Ruhrpott Schmiede eine besondere Brisanz im Abstiegskampf. Der HBW steht aktuell mit 15:37 Punkten auf dem sechzehnten Tabellenplatz der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga. Dieser Tabellenplatz ist der erste Nichtabstiegsplatz und mit einem Auswärtssieg würden die Essener nur noch zwei Punkte hinter dem Team aus Balingen liegen.
Das Hinspiel in Essen am vierten Spieltag konnte das TUSEM-Team klar für sich entschieden. Im Angriff und auch in der Abwehr lief bei den Essenern fast alles nach Plan und so konnten die Essener nach 60. intensiven Minuten einen 33:27-Heimsieg feiern.
22. Spieltage später
22 Spieltage liegen zwischen dem Hinspiel und dem morgigen Rückspiel in Balingen. Das Team von Jens Bürkle konnte in der Zwischenzeit sieben Siege und ein Unentschieden gegen Leipzig feiern. An den letzten fünf Spieltagen gewannen die Balinger gegen die HSG Nordhorn-Lingen und die MT Melsungen. Gegen FRISCH AUF! Göppingen, den SC DHfK Leipzig und den THW Kiel verlor der morgige TUSEM-Gegner.
Bester Torschütze im Team von Jens Bürkle ist Vladan Lipovina. Der 28-jährige Rückraumspieler hat diese Saison in 26 Spielen 116 Tore erzielt.
„Wir wollen in Balingen gewinnen. Dafür reisen wir an. Unsere Entwicklung ist noch nicht vorbei und mittlerweile hat auch jeder in unserem Team verstanden, dass wir auch solche Spiele gewinnen können. Dafür braucht es gegen die wurfstarken Spieler Balingens eine offensive, mutige und agile Abwehr. Darauf liegt unser Hauptaugenmerk“, blickt TUSEM-Trainer Jamal Naji auf das kommende Auswärtsspiel.
Alle TUSEM-Fans können die Partie live bei Pay-TV Sender Sky oder im Liveticker der LIQUI MOLY HBL mitverfolgen.
TUSEM Essen bindet Nils Homscheid für weitere zwei Jahre: Rückraumspieler verlängert bis 2029
25.09.2026
Siebenmorgen GmbH verstärkt Sponsorenpool des TUSEM
21.09.2026
TUSEM Essen und SUPYOU Consulting GmbH starten Kooperation
18.09.2026
TUSEM Essen und Zimmerei Schrinner gehen Partnerschaft ein
16.09.2026
TUSEM Essen und die PLAZA Hotelgroup gehen gemeinsame Wege
15.09.2026
Niederlage im Kellerduell – TuSEM verliert gegen Nettelstedt-Lübbecke
28.09.2026
TUSEM fliegt aus dem DHB-Pokal: Niederlage gegen Potsdam
23.09.2026
TUSEM muss Derbyniederlage in Dormagen einstecken
18.09.2026
TUSEM kassiert derbe Heimpleite gegen HC Elbflorenz
11.09.2026
TUSEM ringt Erstliga-Absteiger Minden einen Punkt ab
06.09.2026
„Unsere Dinge sauber umsetzen“: TuSEM empfängt den TuS N-Lübbecke
26.09.2026
Kampf um das Achtelfinale: TuSEM empfängt den VfL Potsdam im DHB-Pokal
22.09.2026
Der erste Saisonsieg soll her: TuSEM trifft im Derby auf Dormagen
17.09.2026
Das nächste Spitzenteam kommt: TuSEM empfängt den HC Elbflorenz
10.09.2026
Schwere Auswärtsaufgabe in Minden: TuSEM trifft auf Erstliga-Absteiger
05.09.2026