DHB-Pokal: TUSEM startet in der 2. Qualifikationsrunde

Meldung 03.07.2023
In der Kölner Geschäftsstelle der Handball-Bundesliga GmbH wurde am heutigen Vormittag die 1. Runde im DHB-Pokalwettbewerb 2023/24 per Los ermittelt. Die Verlosung hat ergeben, dass der TUSEM ab der 2. Qualifikation in den Wettbewerb startet.

HBL-Justiziar Andreas Thiel übernahm heute in Köln die Ziehung für die Begegnungen der ersten Qualifikationsrunde (Q1) des diesjährigen Pokalwettbewerbs. Aus den folgenden beiden Lostöpfen galt es, die ersten Partien von 6 Clubs aus den 3. Ligen gegen 6 Clubs der 2. Handball-Bundesliga zu ermitteln.

Lostopf 1: 3. Liga Nord: TV Emsdetten, HSG Krefeld Niederrhein, Eintracht Hildesheim, MTV Braunschweig, Bergische Panther, TuS Vinnhorst / 2. HBL Nord: GWD Minden, Dessau-Roßlauer HV, TuS N-Lübbecke, HSG Nordhorn-Lingen, 1. VfL Potsdam, VfL Lübeck-Schwartau

Lostopf 2: 3. Liga Süd: HSG Hanau, TuS Ferndorf, HC Oppenweiler/Backnang, TuS Fürstenfeldbruck, TV Gelnhausen, EHV Aue / 2. HBL Süd: ASV Hamm-Westfalen, SG BBM Bietigheim, Eulen Ludwigshafen, VfL Eintracht Hagen, TuSEM Essen, HSC 2000 Coburg

Die Ziehung ergab folgende Partien für die Runde 1:

• TuS Vinnhorst vs. HSG Nordhorn-Lingen
  • TV Emsdetten vs. 1. VfL Potsdam
  • Eintracht Hildesheim vs. GWD Minden
  • EHV Aue vs. SG BBM Bietigheim
  • TV Gelnhausen vs. HSC 2000 Coburg
  • HSG Hanau vs. ASV Hamm-Westfalen

Da der TUSEM bei dieser Auslosung im Lostopf verblieben ist, heißt dies für die Essener, dass sie erst in der Qualifikationsrunde 2 (Q2) in den Pokalwettbewerb starten. Diese wird am Dienstag, 29.08.2023 ausgelost. Ausgetragen wird die 2. Runde im Zeitraum vom 04. – 24.09.2023.

Das Procedere im DHB-Pokalwettbewerb 2023/24 kann hier nachgelesen werden.

Alle Pokaltermine im Überblick:

1 Runde DHB-Pokal: 26./27. August 2023

2 Runde DHB-Pokal: September 2023 (Start für den TUSEM)

3 Runde DHB-Pokal: 03. - 05. Oktober 2023

Achtelfinale: 12./13. Dezember 2023