Eloy Morante Maldonado wechselt 2023 zum BHC

Meldung 26.01.2022
Eloy Morante Maldonado wird sich ab dem Sommer 2023 dem Bergischen HC anschließen. Auf diese und die kommende Spielzeit 2022/23 hat die vorzeitige Vertragsunterzeichnung keinen Einfluss und Eloy wird wie bereits bekannt gegeben im TUSEM-Trikot spielen.

Der 23-Jährige hat sich in den letzten anderthalb Jahren stetig beim TUSEM weiterentwickelt und mit überragenden Spielen überzeugt. Ab der übernächsten Saison wird der Spielmacher seine Entwicklung in der LIQUI MOLY HBL beim BHC fortsetzten.

„Wir freuen uns sehr über Eloys starke Entwicklung und dass er den Schritt in die erste Liga geschafft hat. Eloy kam vor anderthalb Jahren mit Jamal vom TSV Bayer Dormagen zum TUSEM und geht mit ihm gemeinsam ab 2023 seinen weiteren Weg beim BHC. Für uns liegt der Fokus nun aber ganz klar erst einmal auf der Zielerreichung für diese Saison sowie auf der Planung und Durchführung der kommenden Spielzeit, in der wir uns auf viel Spaß und Input von ihm freuen dürfen“, so TUSEM-Geschäftsführer Niels Ellwanger.

„Für mich ist klar, dass ich in der ersten Handball-Bundesliga spielen möchte. Deswegen stand ich vor einer schwierigen Entscheidung, denn für einen Wechsel in die erste Liga standen mir die Türen offen. Doch weil ich dem TUSEM für alles, was er getan hat, so dankbar bin und ich mich im Team und Verein sehr wohl fühle, habe ich mich für ein weiteres Jahr entschieden. Jetzt möchte ich die Mannschaft zu einhundert Prozent unterstützen und den Aufstieg in die erste Bundesliga möglich machen. Auf mich wartet nach der Saison 22/23 ein weiterer großer Schritt. Ich habe mich aufgrund der Nähe zu meiner Heimat für einen Wechsel zum BHC entschieden. Als gebürtiger Wermelskirchener kenne ich den großen BHC von klein auf und habe ihn immer verfolgt. Auch meine ersten kleinen Schritte im Handball habe ich in der Klingenhalle bestritten. Der Wechsel nach Solingen ist für mich der perfekte Schritt in meiner Karriere“, so Eloy Morante Maldonado.