Jonas Ellwanger verlängert beim TUSEM

Meldung 15.02.2023
Pünktlich zum Rückrundenstart gibt es beim TUSEM eine positive Kadermeldung zu verkünden. Kapitän Jonas Ellwanger hat seinen Vertrag bei der Ruhrpott Schmiede um ein weiteres Jahr bis zum 30.06.2024 verlängert.

Jonas ist bereits seit seinem siebten Lebensjahr für den TUSEM aktiv und hat alle Jugendmannschaften des Essener Traditionsvereins durchlaufen. Mit 17-Jahren hatte der Rückraumspieler seinen ersten Einsatz für den TUSEM in der zweiten Handball-Bundesliga und gehört seit 2014 fest dem Kader der ersten Mannschaft an.

Jonas übernimmt auf dem Spielfeld Verantwortung, leitet Spielzüge ein, setzt seine Mitspieler immer wieder gekonnt in Szene und führt die Mannschaft seit 2017 als Kapitän auf das Feld. Er kann bereits auf viele emotionale Erlebnisse mit dem TUSEM zurückblicken und war an allen Erfolgen in den letzten Jahren mit seiner Leistung maßgeblich beteiligt. Diese Spielzeit finden sich bereits 43 Tore und 31 Assists in der Statistik des 29-Jährigen.

„Ich freue mich auf meine zehnte Saison beim TUSEM - darauf, den Verein mit vollem Einsatz dabei zu unterstützen, die Weichen für die Zukunft zu stellen und den jungen Spielern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Jetzt heißt es aber erstmal: Fokus auf eine siegreiche Rückserie und schöne Momente mit unseren treuen Fans“, betont TUSEM-Kapitän Jonas Ellwanger.

„Jonas ist ein absolutes TUSEM-Eigengewächs und damit kennzeichnend für unseren TUSEM-Weg, unsere Strategie und auch unsere zukünftige Ausrichtung. Mit seinem Talent, seiner Disziplin und seinem absoluten Willen hat er es geschafft, das Gesicht des TUSEM und der Kapitän im Bundesligateam zu werden. Er gehört zu den konstantesten Spielern in der zweiten Liga und hat seine Fähigkeiten auch in der ersten Liga unter Beweis gestellt. Mit ihm und seinem Werdegang identifizieren sich unsere Nachwuchsspieler. Er zeigt, dass es möglich ist, ein gestandener Bundesligaspieler mit Einsatz, Fleiß und Herz für die Sache zu werden.

Jonas ist ein charakterstarker, absolut TUSEM identifizierter Spieler, der das Herz am rechten Fleck hat. Egal ob auf oder abseits des Feldes, man kann sich immer zu 100 Prozent auf ihn verlassen. Er gibt immer alles, ist körperlich und emotional immer präsent und übernimmt gerade in wichtigen Spielsituationen die Verantwortung. Für mich als Sportlicher Leiter und alle Teamkollegen steht er für maximale Integrität, Identifikation und absolute Verlässlichkeit. Jonas hat in den letzten Jahren mit einigen schweren Verletzungen zu kämpfen gehabt. Er hat es immer wieder geschafft, gestärkt zurückzukommen und eine tragende Säule des Teams zu werden. Ich freue mich sehr, dass er seinen Vertrag bei uns weiter verlängert hat und unser junges Team in Zukunft weiter führen und seine Erfahrung vollumfänglich einbringen wird. Durch seine spielerischen Fähigkeiten sowie seine menschlichen und persönlichen Führungsqualitäten ist er für die kommende Spielzeit einer der wichtigsten Bestandteile für die Weiterentwicklung unseres Teams“, so Herbert Stauber, Sportlicher Leiter der TUSEM-Handballer.