Malte Seidel verlängert beim TUSEM

Meldung 08.02.2022
Positive Kadernews – TUSEM Eigengewächs Malte Seidel hat seinen zum Ende der Saison auslaufenden Vertrag um zwei Jahre, bis zum 30.06.2024, verlängert

Malte und den TUSEM verbinden bereits viele Jahre. Seit der B-Jugend spielt der 26-Jährige für den Essener Traditionsverein und schaffte zur Saison 2015/16 den Sprung in die erste Mannschaft.

Durch seinen Trainingsfleiß und seine professionelle Einstellung schritt die Entwicklung des Rückraumspielers schnell voran und er ist mittlerweile nicht mehr aus dem TUSEM-Team wegzudenken. In den letzten Jahren baute Malte besonders seine Qualitäten als Abwehrspieler weiter aus und ist zu einer wichtigen und verlässlichen Größe in den Abwehrreihen des Essener Traditionsvereins geworden.

„Malte ist ein absoluter Wunschspieler, der die „TUSEM-Strategie“ verkörpert. Mit Fleiß, Disziplin, Geduld, Demut und dem absoluten Willen hat Malte es geschafft, zu einer gestandenen Säule im Bundesligateam zu werden. Mit ihm und seinem Werdegang identifizieren sich nicht nur Kinder und Jugendliche des TUSEM, sondern auch Handballtalente aus der ganzen Region. Malte ist ein charakterstarker Spieler, der sich mit dem TUSEM vollkommen identifiziert. Menschlich hat er das Herz am richtigen Fleck und man kann sich jederzeit, egal ob auf oder abseits des Spielfeldes zu 100 Prozent auf ihn verlassen. Er hat seit seinem ersten Bundesligaeinsatz 2015 beim TUSEM immer nur Einjahresverträge unterzeichnet, da er immer auf sein Studium und seine berufliche Ausrichtung großen Wert gelegt hat. Zahlreiche berufliche Praktika beim Kinderschutzbund, SOS-Kinderdorf und Jugendamt hat er parallel absolviert. Niemals hat er aber den Handball vernachlässigt, im Gegenteil, er hat zusätzliche Trainingseinheiten absolviert. Immer für ein Ziel: Im Handball besser zu werden! Vor zwei Jahren hat er sein Studium als Bachelor der Sozialpädagogik und Sozialen Arbeit erfolgreich abgeschlossen und steht nun kurz vor seinem Masterabschluss. Aus diesem Grund haben wir gemeinsam mit Malte vereinbart, dass es an der Zeit ist, sich gegenseitig für zwei Jahre festzulegen", freut sich Herbert Stauber, Sportlicher Leiter der TUSEM-Handballer.

„Für uns und Malte ist es nach den immer jährlichen Vertragsverlängerungen bei der jetzt zweijährigen Vertragsverlängerung gefühlt wie eine Lebensentscheidung. Malte sprach humorvoll von einem für ihn gefühlten Rentenvertrag (lacht). Aber wir sind alle gemeinsam davon überzeugt, dass Malte gesund bleibt und auch nach 2024 als handballweiser-Spieler uns evtl. weiter erhalten bleiben kann“, so Herbert Stauber weiter.

Malte Seidel über seine Vertragsverlängerung beim TUSEM: „Die Entscheidung, meinen Vertrag verlängert zu haben, fühlt sich immer noch ein bisschen komisch an, da ich im letzten Sommer eigentlich mit dem Gedanken in die Saison gegangen bin, dass dies mein letztes Jahr im Profibereich sein wird. Dass ich mich letztendlich doch für eine Vertragsverlängerung um zwei Jahre entschieden habe, fühlt sich mittlerweile mehr als richtig an und ich freue mich, auf jeden Fall noch die nächsten zwei Jahre für den TUSEM auflaufen zu dürfen. Zum einen fühle ich mich persönlich in der Mannschaft und im Umfeld sehr akzeptiert und wertgeschätzt und zum anderen war es auch immer mein Kindheitstraum, auf diesem Niveau Handballspielen zu können. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Beteiligten für die Geduld und für das Verständnis, welches mir entgegengebracht wurde, bedanken! Ich freue mich auf die nächsten beiden Jahre beim TUSEM!“