Nach blauer Karte – Dennis Szczesny beim Spiel in Dessau wieder mit dabei

Meldung 01.12.2021
Dem Einspruch gegen die rot/blaue Karte gegen Dennis Szczesny im letzten Spiel gegen den VfL Lübeck-Schwartau wurde stattgegeben. Dennis wird somit Trainer Jamal Naji bereits heute Abend beim Gastspiel gegen den DRHV wieder zur Verfügung stehen.

Im letzten Spiel gegen den VfL Lübeck-Schwartau sah Dennis Szczesny in der 51. Minute nach einem Zweikampf gegen VfL-Spieler Jasper Bruhn auf die rote, die blaue Karte. Die Blaue Karte im Handball, welche durch die IHF mit der Regeländerung zum 1. Juli 2016 eingeführt wurde, signalisiert eine Disqualifikation mit schriftlichem Bericht und ist grundsätzlich mit einer Sperre von einem Spiel verbunden. Die Spielleitende Stelle kann das Strafmaß allerdings in Abhängigkeit vom Bericht erhöhen.

Im Eilverfahren wurde heute dem Einspruch gegen die rot/blaue Karte gegen Dennis Szczesny vor dem Bundessportgericht stattgegeben. Dennis steht dem TUSEM daher bereits im heutigen Auswärtsspiel gegen den Dessau-Roßlauer HV 06 wieder zur Verfügung.

Der TUSEM bedankt sich bei Jasper Bruhn für sein kollegiales Mitwirken. Jasper zog sich in dem Zweikampf eine Daumenverletzung zu. Das gesamte TUSEM Team wünscht ihm gute Besserung und einen guten und schnellen Heilungsverlauf.

Zudem bedanken sich die TUSEM-Verantwortlichen bei den beiden Schiedsrichtern der Partie, die nach Sichtung des Videomaterials rückwirkend eingestanden haben, dass es sich um kein Vergehen von Dennis Szczesny im Sinne einer Disqualifikation mit Bericht handelt. Darüber hinaus bedankt sich der TUSEM bei dem vorsitzenden Richter Prof. Dr. Martin Gutzeit, der das Verfahren schnell anberaumt und durchgeführt hat und bei Helge-Olaf Käding, der den TUSEM in diesem Rechtsfall vertrat, für seine professionelle Unterstützung.