Team Talente Essen unterstützt seit einem Jahr Essener Nachwuchs

Meldung 20.08.2019
Die Anforderungen im Jugendspitzensport sind vielfältiger und spezieller geworden. Wer mit der potenten und hochklassigen Konkurrenz mithalten und den „Stars von morgen“ eine gute Perspektive bieten will, der muss sich heute Gedanken über viele Dinge machen.

So zum Beispiel, woher die notwendigen qualifizierten Trainer und Physiotherapeuten kommen und vor allem, wie diese finanziert werden. Ähnlich sieht es bei der medizinischen Versorgung der jungen Talente aus, auch hier wird eine sachkundige und sportspezifische Betreuung vorausgesetzt. Im professionellen Alltag muss natürlich auch gewährleistet sein, dass die Sportler problemlos und ohne Hürden ihre Trainings- und Wettkampfstätten erreichen. Eine Aufgabe, die für viele Vereine eine große Herausforderung ist.

All diese Aufgaben erfordern von den Verantwortlichen ein hohes Maß an personellem und vor allem finanziellen Einsatz, der von vielen nicht alleine gestemmt werden kann. Genau hier hat sich Team Talente Essen im vergangenen Jahr verstärkt eingesetzt und in den Vereinen wertvolle Hilfe geleistet. Die Unterstützungsbilanz kann sich sehen lassen: So wurden in den Jugendbereichen der verschiedenen Vereine insgesamt zwei neue Übungsleiter, drei Physiotherapeuten und ein professioneller Athletiktrainer finanziert.

Investiert hat der Verein ebenfalls in gezielte Weiterbildungsmaßnahmen für vier, in den Clubs tätige Jugendtrainer. Hier ging es vor allem darum, das vorhandene Personal zu professionalisieren und mit den notwendigen Lizenzen auszustatten.

Dank der Kooperation zwischen der Universitätsklinik und Team Talente Essen, liegt jetzt auch die medizinische Betreuung der jungen Sportler in professionellen Händen.

Weil zu einer guten Trainingsarbeit auch entsprechende Gerätschaften gehören, wurden im Laufe des Jahres gezielt und dringend erforderliche Trainingsgeräte und Ausrüstungen angeschafft. Da professionelles Training auch schon lange durch modernste Technik unterstützt wird, stellt der Förderverein Beamer für Videoanalysen zur Verfügung.

Dank Team Talente Essen wird es für die Vereine bald auch einfacher, die jungen Talente zu ihren Trainingseinheiten und Wettkämpfen zu befördern. Hierfür wird in Kürze ein spezieller Bus zur Verfügung stehen, den die Vereine bei Bedarf abrufen können.

Der Zusammenschluss der sechs Vereine Rot-Weiss Essen, TUSEM Essen, VV Humann, ESC Wohnbau Moskitos, SGS Essen und ETB Wohnbau Miners sucht in Deutschland seines gleichen. Nähere Informationen gibt es unter tte.ruhr sowie auf der TTE-Facebookseite.