TUSEM erhält Jugendzertifikat 2023

Meldung 25.01.2023
In diesem Jahr erhält der TUSEM von der Handball-Bundesliga erneut das Jugendzertifikat für die exzellente Qualität der Nachwuchsarbeit. Damit wird der Traditionsverein bereits zum dreizehnten Mal ausgezeichnet.

Ziel des bereits 2007 ins Leben gerufenen Gütesiegels ist die Sicherung der qualitativen und kontinuierlichen Fort- und Weiterentwicklung von Talenten in den Profivereinen. So werden durch HBL und Clubs für deutsche Nachwuchsspieler bestmögliche Voraussetzungen sichergestellt, unter denen sich junge Handballer zu Spitzenspielern und bestenfalls zu Nationalspielern entwickeln können.

Die vorgeschriebenen Bedingungen – entwickelt in enger Zusammenarbeit mit den Clubs - haben in diesem Jahr 16 Clubs der LIQUI MOLY HBL erfüllt. Aus der 2. Handball-Bundesliga wurden die Leistungszentren von elf Clubs mit dem Gütesiegel dekoriert.

„Wir freuen uns, dass unsere konsequente Arbeit im Nachwuchsbereich auch dieses Jahr durch die Lizenzierungskommission der HBL mit der Vergabe des Jugendzertifikats gewürdigt wird. Wir sind stolz auf unsere jungen Talente und ihre Erfolge, aber auch auf die Trainer, Eltern und Ehrenamtlichen, die mit viel Einsatz diese Jugendförderung erst möglich machen. Die Förderung junger Talente und die Integration ebendieser in den Profikader ist schon lange ein wesentlicher Bestandteil des TUSEM-Konzepts", kommentiert TUSEM-Jugendkoordinatorin Janina Helmecke die Auszeichnung.

Neben dem TUSEM haben folgende Vereine der 2.HBL das Jugendzertifikat erhalten: HC Empor Rostock (mit Stern), TSV Bayer Dormagen (mit Stern), 1. VfL Potsdam (mit Stern), HBW Balingen-Weilstetten, HC Elbflorenz Dresden, HSG Konstanz, SG BBM Bietigheim, ThSV Eisenach, TuS-N Lübbecke und VfL Eintracht Hagen.