TUSEM erkämpft sich Punkt gegen HSG Nordhorn-Lingen

Spielbericht 26.02.2023
Der TUSEM Essen hat im Heimspiel gegen die HSG Nordhorn-Lingen ein Unentschieden geholt. Am 23. Spieltag der 2. Handball-Bundesliga stand es am Ende 17:17 (5:8), damit steht die Mannschaft von Trainer Michael Hegemann aktuell auf dem neunten Tabellenplatz.

Die Essener mussten auf gleich drei Stammkräfte verzichten, denn Felix Klingler, Tim Rozman und Justin Müller fielen krank aus. Dafür kehrte Alexander Schoss nach überstandener Verletzung zurück und besorgte sofort den ersten Treffer des Tages. Allerdings sollten in der ersten Halbzeit nicht mehr allzu viele folgen. Denn beide Mannschaften leisteten sich überdurchschnittlich viele Fehler und kamen kaum zu Torerfolgen.

Einen Anteil daran hatten vor allem zwei starke Defensiven. Der TUSEM blockte eine ganze Menge, hatte zunächst aber nicht das ganz große Glück auf der Torhüter-Position. Da lief es auf der anderen Seite etwas besser, Björn Buhrmester entschärfte einige Abschlüsse der Hausherren, unter anderem die Siebenmeter-Versuche von Eloy Morante.

Aber nicht nur die gute Verteidigungsleistung war einer der Gründe dafür, warum die Anzahl der Tore überschaubar war. Die Zahl der technischen Fehler und ungenauen Abschlüsse war enorm hoch, weshalb die Zuschauer in der Arena „Am Hallo“ magere 13 Tore in der ersten Halbzeit zu sehen bekamen. Mit dem Stand von 5:8 aus Essener Sicht ging es in die Kabine.

Eigentlich konnte es nur besser werden, aber auch der Start in die zweite Halbzeit war holprig. Die HSG kam etwas besser aus der Pause und schraubte das Tempo hoch. Der TUSEM blieb aber dran und war nun konsequenter im Abschluss. Dazu blieb die Abwehr stabil und so entwickelte sich eine umkämpfte und spannende Begegnung mit leichten Vorteilen für die Gäste. Der ehemalige Essener Georg Pöhle war mit seinen wuchtigen Abschlüssen einige Male zur Stelle und sorgte dafür, dass sein Team in Führung blieb.

Aber die Essener wehrten sich, unter anderem in Person von Arne Fuchs. Der Torhüter verzeichnete einige Paraden und hielt sein Team damit im Spiel. Außerdem erzielte Rechtsaußen Felix Eißing wichtige Tore, ebenso wie Dennis Szczesny in der zweiten Halbzeit. Einer der Aktivposten war zudem Nils Homscheid im Rückraum der Gastgeber.

Nachdem sich die HSG noch einmal leicht absetzen konnte, holte der TUSEM wieder auf. Dies gipfelte darin, dass Szczesny mit großen Schritten auf das Tor der Niedersachsen marschierte und wenige Sekunden vor dem Ende den Ausgleich zum 17:17 erzielen konnte. Ein hart umkämpfter Punkt, über den sich die Essener mehr freuen konnten als die Gäste.

„Für uns war es ein absoluter Punktgewinn. Die Jungs haben in der zweiten Halbzeit eine gute Moral gezeigt, aber die Art und Weise des Spiels war natürlich alles andere als zufriedenstellend. Wir haben es vor allem in der ersten Halbzeit überhaupt nicht geschafft in die Tiefe zu kommen und hatten kaum Ballfluss. In der zweiten Halbzeit haben wir mehr Bewegung hineinbekommen und konnten uns auf unsere gute Abwehr verlassen. Insgesamt schlagen wir aber noch zu wenig Profit aus unseren guten Abwehrleistungen“, sagte TUSEM-Trainer Michael Hegemann nach dem Unentschieden.

Für das Team von der Margarethenhöhe geht es nun auswärts gegen die SG BBM Bietigheim. Anwurf in der EgeTrans Arena ist am kommenden Sonntag (5. März) um 17 Uhr.

TUSEM Essen – HSG Nordhorn-Lingen 17:17 (5:8). TUSEM: Fuchs, Bliß, Diedrich; Ellwanger (3), Reidegeld, Wolfram, Dangers, Homscheid (4/3), Eißing (4), Szczesny (3), Buschhaus, Seidel, Morante, Mast, Werschkull (2), Schoss (1). Nordhorn: Ravensbergen, Buhrmester; Lindberg (1), Marschall (3), Stegefelt (4/2), Fernandez (2), Terwolbeck, De Boer (2), Seidel, Simovic (1), Possehl (1), Wasielewski, Pöhle (3), Kalafut. Schiedsrichter: Jansen/Hellbusch (Trebur). Siebenmeter: 3/5 – 2/3. Strafminuten: 8 – 6. Zuschauer: 1782.