TUSEM feiert gegen Konstanz ersten Auswärtssieg

Spielbericht 06.11.2022
Zum Abschluss der englischen Woche in der 2. Handball-Bundesliga feiert der TUSEM Essen den ersten Auswärtssieg. Gegen die HSG Konstanz gewinnen die Essener am Ende ein knappes Spiel mit 30:27 (16:14). Damit erarbeitet sich der TUSEM den Anschluss an das Tabellenmittelfeld der Liga.

Die Ausgangslage vor dem Spiel bei der HSG Konstanz versprach ein enges Aufeinandertreffen. Auch TUSEM Trainer Michael Hegemann hatte schon vor der Reise an den Bodensee lobende Worte für Konstanz übrig. Unter der Woche gewannen die Süddeutschen nach einer überzeugenden Leistung gegen Hüttenberg. Zwei Mannschaften mit einem klaren Aufwärtstrend standen sich also gegenüber.

Die HSG begann das Spiel zunächst konsequent und effektiv im Abschluss. Nach starken Paraden von Torhüter Grabenstein und einigen technischen Fehlern auf Essener Seite lief man schnell einem Rückstand hinterher (2:4, 5.) Mit zunehmender Spieldauer kam dann auch der TUSEM besser in die Partie und ging durch einen schönen Treffer von Alex Schoss sogar erstmals selbst mit 8:7 in Führung (13.).

Bis in die Schlussphase der ersten Hälfte spielten beide Teams auf Augenhöhe. Eine Parade nach einem Siebenmeter durch Arne Fuchs, der dafür für den starken Lukas Diedrich eingewechselt wurde, legte die Grundlage für die erste Zwei-Tore-Führung für den TUSEM. Diese hatte bis zum Pausenpfiff Bestand, weil Dennis Szczesny in der Schlusssekunde zum 16:14-Halbzeitstand traf. Zuvor hatte der frühere Essener Niklas Ingenpaß für die HSG zum Anschluss getroffen.

Im zweiten Durchgang konnte der TUSEM zunächst an die isngesamt gute Leistung anknüpfen (21:18, 40.). Vor allem Rechtsaußen Felix Klingler überzeugte bei seiner Rückkehr in die Schänzle-Hölle in Konstanz in dieser Phase des Spiels. Knappe zehn Minuten vor dem Spielende traf Dennis Szczesny zum 25:21 aus Sicht deer Gäste. Es schien eine erste Vorentscheidung zu sein.

Doch die Gastgeber gaben sich auch in den Schlussminuten nicht auf und witterten beim 24:26 Anschluss (56.) noch einmal ihre Chance. Am Ende spielte es der TUSEM aber souverän herunter und gewann verdient mit 30:27 gegen die HSG Konstanz. Damit steht Essen jetzt auf dem 12. Tabellenplatz der Gesamttabelle und hat wieder Anschluss ans Mittelfeld.

Trainer Michael Hegemann freute sich über den gelungenen Abschluss der kräftezehrenden englischen Woche für den TUSEM: "Wir haben heute eine sehr reife Leistung gezeigt. Konstanz wollte uns vor allem mit ihrer offensiven Abwehr in Hektik versetzen und das haben wir nicht zugelassen. Dazu kam eine starke Defensive und wieder eine super Torhüterleistung. Wir sind jetzt einfach sehr glücklich über diesen Sieg!"

Auch für Kreisläufer Markus Dangers war die Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte ein voller Erfolg: "Wir haben heute die nötige Geduld an den Tag gelegt. In Konstanz ist es immer sehr hitzig und laut. Wir haben in der Summe die richtigen Entscheidungen getroffen gegen die Abwehr. Das sie mit dem siebten Feldspieler agiert haben, haben wir in der zweiten Hälfte auch besser verteidigt und Lukas Diedrich hatte wieder einen super Tag. Alles in allem war es eine sehr gute Mannschaftsleistung"

Weiter geht es für den TUSEM schon am kommenden Freitag mit dem Heimspiel gegen den 1. VfL Potsdam, der als Aufsteiger aktuell auf dem vierten Tabellenplatz steht. Anwurf im Sportpark am Hallo ist um 19:30 Uhr.

HSG Konstanz - TUSEM Essen 27:30 (14:16). TUSEM: Fuchs, Diedrich, Bliß; Ellwanger (1), Wolfram, Dangers (3), Homscheid (1), Eißing, Szczesny (3), Müller (4), Seidel, Morante (5), Klingler (8), Mast, Werschkull (1), Schoss(4). Konstanz: Ebert, Grabenstein; Stotz (2), Czako (1), Foege, Michelberger (1), Thomann (5), Erifopoulus, Mauch (2), Beckmann (2), Wendel (2), Ingenpaß (3), Köder (4), Knezevic (5), Hutecek. Schiedsrichter: Schmack, Tobias/Dinges, Philipp. Siebenmeter: (6/7) - (3/5) . Strafminuten: 4 – 3. Zuschauer: 1050.