TUSEM feiert Auswärtssieg beim TuS N.-Lübbecke

Spielbericht 25.02.2024
Der TUSEM Essen hat sein Auswärtsspiel am 22. Spieltag der 2. Handball-Bundesliga gewonnen. Beim TuS Nettelstedt-Lübbecke setzte sich die Mannschaft von Trainer Michael Hegemann mit 27:28 (11:12) durch und steht damit auf dem zwölften Tabellenplatz.

Nach zwei Niederlagen zum Auftakt in das neue Kalenderjahr sollte nun der erste Sieg für den TUSEM her. Auch wenn die Aufgabe beim ambitionierten TuS N.-Lübbecke nicht einfach werden würde, fuhren die Essener entschlossen nach Ostwestfalen. Die ersten Minuten gehörten noch den Gastgebern, die im Angriff recht zügig nach vorne spielten und den Gästen kaum Zeit ließen sich richtig zu stellen. Schnell stand es 3:0 (6.). Der TUSEM hatte noch etwas Probleme ins Spiel zu finden, scheiterte unter anderem am ehemaligen Nationaltorhüter Nikolas Katsigiannis.

Die Essener wurden aber mutiger und überzeugender in den Abschlüssen. Außerdem stellte sich die Abwehr immer besser auf ihre Gegner ein und konnte den Torefluss unterbrechen. Das Team von Trainer Michael Hegemann arbeitete sich in die Begegnung und schaffte es Unruhe in das Spiel des TuS zu bringen. Nach einer Viertelstunde gelang der zwischenzeitliche Ausgleich zum 5:5, dank eines Treffers des an diesem Tage sehr wurfgewaltigen Dennis Szczesny. Dem Rückraumspieler sah man den Siegeswillen an – und viele weitere Kollegen knüpften daran an. Auch Max Neuhaus fand immer wieder den Weg in die Tiefe und so entwickelte sich eine spannende und umkämpfte Partie in der Merkur Arena.

Lübbecke hatte durchaus Schwierigkeiten gegen das Essener Abwehrbollwerk anzukommen und ließ sich zu Fehlern hinreißen. Kurz vor der Pause schwächelten die Hausherren, was der TUSEM für sich zu nutzen wusste. Einige Treffer von Neuhaus und Finn Wolfram ließen das Duell kippen – und plötzlich lagen die Gäste in Führung. Mit einem 12:11 aus ihrer Sicht ging es in die Kabinen.

Nach der Pause blieb der TUSEM dran. Zwar lief es in den ersten Minuten erneut nicht ganz so glücklich im Angriff, aber die Abwehr stand weiter sehr stabil und nach wenigen Augenblicken wurden auch die Abschlüsse wieder besser. Die Gastgeber nutzten diese kleine Schwächephase der Essener, um den Zwischenstand wieder zu drehen. Der starke Fynn Hangstein stellte auf 16:14 (36.) und schien seine Mannschaft damit wieder in die Spur zu bringen. Aber der TUSEM blieb hartnäckig und bewies Kampfgeist.

Dank einiger Paraden von Lukas Diedrich und der guten Defensivarbeit seiner Vorderleute, kam Lübbecke zu zahlreichen Fehlwürfen. Die 1345 Zuschauer in der Halle sahen eine sehr dynamische Begegnung, die Mitte der zweiten Halbzeit auf des Messers Schneide stand. Die Führung wechselte sich fast schon im Minutentakt ab, ehe sich der TUSEM zu Beginn der Schlussphase leicht absetzen konnte. Mit viel Durchschlagskraft trafen Christian Wilhelm und Alex Schoss sowie Nils Homscheid per Siebenmeter für die Gäste zum 20:23 (50.). Damit setzten sie ihre Gegner unter Druck.

Lübbecke versuchte die Partie weiter offenzuhalten und blieb dran. Tim Wieling über Außen und Hangstein über das Zentrum probierten alles, um die Essener Abwehr zu knacken. Es reichte immer wieder zum Anschluss, doch der TUSEM war an diesem Abend im Angriff nicht zu bremsen. Bis zum Schluss zog er sein Spiel durch und brachte die Führung mit viel Überzeugung über die Ziellinie. Ein verdienter 28:27-Erfolg für die Mannschaft von der Margarethenhöhe.

„Das war für uns ein eminent wichtiger Sieg, um vernünftig in den weiteren Verlauf der Saison gehen zu können. Ich denke, dass wir ein sehr reifes Spiel abgeliefert haben, was in allen Belangen sehr abgeklärt war. Wir hatten zu Beginn unsere Schwierigkeiten, uns aber nach und nach ins Spiel reingekämpft. Wir sind zwar auch aus der Pause nicht so gut rausgekommen, haben uns aber nicht beirren lassen und im Endeffekt unseren Streifen durchgezogen. Am Ende hatten wir eine tolle Abwehr mit einem starken Lukas Diedrich im Tor und dazu im Angriff ein sehr ordentliches Spiel gemacht. Jetzt genießen wir erstmal den Sieg“, sagte TUSEM-Trainer Michael Hegemann nach dem ersten Erfolg des Kalenderjahres.

Für die Essener steht nun wieder ein Heimspiel an. Am kommenden Freitag (1. März) geht es in der Arena „Am Hallo“ gegen GWD Minden, Anwurf ist um 20 Uhr.

TuS Nettelstedt-Lübbecke – TUSEM Essen 27:28 (11:12). Lübbecke: Katsigiannis, Grabenstein; Genz, ten Velde, Ebner (4), Hangstein (8/5), Petreikis (3), Dräger (4), Kontrec (1), Mrakovcic, Wesseling, Skroblien (3), Kloor, Süßer (1), Wieling (3). TUSEM: Fuchs, Diedrich; Ellwanger, Wolfram (1), Wilhelm (3), Homscheid (3/3), Asmussen (2), Szczesny (3), Seidel, Klingler (3), Neuhaus (4), Rose (1), Mast (3), Werschkull, Schoss (5). Schiedsrichterinnen: Janz/Sug (beide Köln). Siebenmeter: 5/5 – 3/3. Strafminuten: 6 – 0. Zuschauer: 1345.