TUSEM startet beim DHB-Pokal in Bremen in die Wettkampfphase

Meldung 16.08.2019
Das Warten hat ein Ende! Am Samstag, den 17. August 2019, beginnt für den TUSEM mit dem ersten Pflichtspiel beim DHB-Pokal Erstrunden-Final Four die Saison 2019/20.

In der ÖVB-Arena (Findorffstraße 101, 28215 Bremen) treffen die Margarethenhöher um 16 Uhr auf den 1. VfL Potsdam. Um 19 Uhr bestreiten Turnierausrichter ATSV Habenhausen und TSV Hannover-Burgdorf die zweite Partie des Pokalturnieres. Die Gewinner der Halbfinalspiele treten am Sonntag im Finale gegeneinander an.

Nach der schweißtreibenden Vorbereitungszeit freut sich die Mannschaft um TUSEM-Trainer Jaron Siewert auf den Pflichtspielbeginn. In den letzten fünf Wochen haben die Männer von der Ruhrpott Schmiede, bei zahlreichen Trainingseinheiten sowie sieben erfolgreichen Testspielen, intensiv an den Grundlagen für die neue Saison gearbeitet. Am Wochenende können die TUSEM-Spieler beim DHB-Pokal ihre Fähigkeiten dann auch endlich im Wettkampfmodus unter Beweis stellen.

Mit dem 1. VfL Potsdam steht den Essenern am Samstag ein Vertreter der 3. Liga Staffel-Nord gegenüber. Die Mannschaft von Trainer Daniel Deutsch beendete die Saison 2018/19 auf dem 6. Tabellenplatz und gilt in den kommenden Jahren als Aufstiegskandidat für die 2. Handball-Bundesliga. Das Team der Brandenburger besteht zum größten Teil aus jungen Spielern, von denen mehrere in der Potsdamer Jugendabteilung ausgebildet wurden. Mit den beiden Kreisläufern Norman Flödl und Christian Schwarz haben die Potsdamer aber auch zwei Routiniers im Kader, die über mehrere Jahre Zweitligaerfahrung verfügen. Für TUSEM-Neuzugang Rolando Urios wird die Partie gegen Potsdam in zweierlei Hinsicht ein besonderes Spiel: Einerseits gibt der 1,93 Meter große Kreisläufer am Samstag sein Pflichtspieldebüt für die Essener. Andererseits trifft Rolando mit dem 1. VfL Potsdam auf die Mannschaft, für welche er in der letzten Saison per Zweitspielrecht auflief. Neben Rolando Urios wird auch Fredrik Genz, Neuzugang im TUSEM-Tor, sein erstes Pflichtspiel für die Essener bestreiten. Malte Seidel hingegen fällt für das Pokalwochenende verletzungsbedingt aus. Der Rückraumlinke prallte beim Training unglücklich mit einem Mitspieler zusammen und zog sich eine Bänderverletzung zu. Aller Voraussicht nach, wird Malte schon bald wieder einsatzfähig sein.

Für Jaron Siewert ist die Zielvorgabe bei der Partie gegen Potsdam eindeutig: „Die erarbeiteten Fortschritte aus der Vorbereitung wollen wir nun unter Wettkampfbedingungen auf den Prüfstand stellen. Wir gehen mit dem Anspruch in die Partie, das Spiel zu gewinnen. Den Gegner dürfen wir dabei mit Sicherheit nicht unterschätzen. Gleichzeitig wissen wir aber auch um unsere eigenen Stärken.“

Wenn der TUSEM das Spiel gegen den 1. VfL Potsdam für sich entscheidet, treffen die Essener am Sonntagnachmittag, um 15 Uhr, auf den Sieger der Partie ATSV Habenhausen (Oberliga Nordsee) gegen TSV Hannover-Burgdorf (1. Liga). Der Turniersieger zieht in das Achtelfinale des DHB-Pokals ein und bleibt damit im Rennen um die begehrte Teilnahme am DHB-Pokal Final-Four 2020 in Hamburg.

Das TUSEM-Team freut sich über alle Fans, welche beim DHB-Pokal Wochenende in Bremen dabei sind und lautstark hinter der Mannschaft stehen! Die Zuschauer sollten über die Hollerallee und den Messetunnel auf die Parkfläche vor der Arena fahren.

Tickets sind hier erhältlich!

Damit alle Fans das TUSEM-Team gemeinsam in einem Block unterstützen können, empfehlen wir die Tribüne 3.
Bitte beachtet bei der Ticketbestellung, dass lediglich die Tribüne ausgewählt werden kann. Die Sitzplatzauswahl vor Ort ist frei.

Spielplan Erstrunden DHB-Pokal Final-Four in Bremen

Samstag, 17. August 201916 Uhr, Spiel 1: TUSEM Essen vs. 1. VfL Potsdam 19 Uhr, Spiel 2: ATSV Habenhausen vs. TSV Hannover-Burgdorf

Sonntag, 18. August 201912 Uhr, Vorspiel A-Jugend Bundesliga: HC Bremen vs. TSV Anderten 15 Uhr, Finale: Sieger Spiel 1 vs. Sieger Spiel 2

Für alle Fans, die nicht live vor Ort sein können, bietet Sportdeutschland.TV einen kostenlosen Livestream an.