TUSEM will zuhause doppelt punkten

Vorbericht 12.09.2019
Am Freitag, den 13. September, geht es für die Männer der Ruhrpott Schmiede in der 2. Handball-Bundesliga mit einem Heimspiel in der Saison weiter.

Zu Gast ist der TV 05/07 Hüttenberg in der Arena „Am Hallo“. Anwurf des Spiels ist wie gewohnt um 19:30 Uhr.

Mit der Ausbeute von 5:1 Punkten ist das TUSEM-Team positiv in die Saison 2019/20 gestartet. Nach drei Spieltagen sind die Margarethenhöher im oberen Drittel der aktuell noch wenig aussagekräftigen Tabelle platziert. Auf den 28:33-Auswärtssieg bei Erstligaabsteiger SG BBM Bietigheim am vergangenen Wochenende soll nun in heimischer Halle gegen TV 05/07 Hüttenberg der nächste Sieg folgen. Jedoch erwiesen sich die Mittelhessen in der letzten Saison als unangenehmer Kontrahent im Kampf um die Punkte. Sowohl das Hinspiel als auch das Rückspiel zwischen beiden Mannschaften endete jeweils unentschieden. Dieses Mal will der TUSEM beide Punkte auf seinem Konto verbuchen.

Mit dem TV 05/07 Hüttenberg steht den Essenern am Freitag der Tabellenzehnte der letzten Saison gegenüber. Schon frühzeitig verabschiedeten sich die Mittelhessen aus dem nervenaufreibenden Abstiegskampf und hatten Planungssicherheit für die nächste Spielzeit in der 2. Liga. Diese nutzte die Führungsriege und konnte schon mehrere Monate vor dem Saisonende die Nachfolge auf der Trainerbank von Emir Kurtagic, der zu Ligakonkurrent TuS N-Lübbecke wechselte, klären. Trainer Frederick Griesbach vom Süd-Drittligist VfL Pfullingen passt als Verfechter der 3:2:1-Deckungsvariante genau in das Anforderungsprofil der Hüttenberger und übernahm die Position. Kadertechnisch mussten die TVH-Verantwortlichen den Abgang des langjährigen Top-Torschützen im rechten Rückraum, Ragnar Johannsson, hinnehmen. Der Isländer schloss sich Erstligist Bergsicher HC an. Mit Rückraumspieler Hendrik Schreiber (HSG Wetzlar), Linksaußen Robin Hübscher (TBV Lemgo Lippe) und Torhüter Dominik Plaue (Dessau-Roßlauer HV) konnte die Mannschaft aber auch auf mehreren Positionen verstärkt werden. Zum Saisonauftakt gelang dem TV Hüttenberg ein knapper 24:23-Heimerfolg gegen Aufsteiger HSG Konstanz. Am zweiten Spieltag musste sich die Griesbach-Sieben dem ThSV Eisenach auswärts mit 30:25 geschlagen geben. Beim 22:22-Unentschieden gegen das Top-Team VfL Lübeck-Schwartau demonstrierten die Mittelhessen am vergangenen Wochenende erneut ihre Heimstärke. Mit 3:3 Punkten ist der TVH aktuell auf dem 10. Rang in der Tabelle platziert.

TUSEM-Rückraumspieler Lucas Firnhaber kennt die Stärken des kommenden Gegners noch aus der letzten Saison: „Mit der offensiven Abwehr von Hüttenberg hatten wir einige Probleme. Hier wollen wir bessere Lösungen finden und über eine kompakte Abwehr in unser gewohntes Tempospiel kommen. Insgesamt müssen wir erneut mutig agieren, damit die beiden Punkte in Essen bleiben. Mithilfe der lautstarken Unterstützung unserer Fans, möchten wir den nächsten Heimsieg feiern.“

Der TUSEM freut sich auf viele Zuschauer, die zusammen mit der Mannschaft im Kampf um die Punkte alles geben und für jede Menge Stimmung „Am Hallo“ sorgen.

Tickets sind vorab im Onlineshop oder am Spieltag an den Abendkassen erhältlich.

Alle Spiele der 2. Handball-Bundesliga im Livestream

Der Onlinesportsender Sportdeutschland.TV zeigt alle Spiele der 2. Handball-Bundesliga Saison 2019/20 im Livestream. Alle TUSEM-Fans, die es am Freitag nicht in die Arena „Am Hallo“ schaffen, können die Partie ab 19:30 Uhr unter folgendem Link mitverfolgen. Livestream: TUSEM vs. TV 05/07 Hüttenberg