Verlegung Auftaktspiel TUSEM gegen Göppingen

Meldung 17.09.2020
Die LIQUI MOLY Handball Bundesliga hat in Abstimmung mit den beteiligten Vereinen und dem TV-Partner Sky beschlossen, das für den 01. Oktober angesetzte erste Heimspiel des TUSEM gegen FRISCH AUF! Göppingen zu verlegen. Eine TV-Übertragung des Spiels wäre nicht möglich gewesen. Das Spiel wird voraussichtlich im Zeitraum vom 26. bis 29. November 2020 nachgeholt.

Mit dem Aufstieg in die LIQUI MOLY HBL sind auch die Anforderungen an die Heimspielstätte des TUSEM, dem Sportpark "Am Hallo", enorm gewachsen. Neben einem neuen Hallenboden muss unter anderem auch eine Anbindung der Halle an das Glasfasernetz erfolgen. Zudem wird für die Erfassung der Spieler- und Balldaten per Chip eine umfangreiche Erweiterung des bestehenden Netzwerks benötigt. Hinzu kommen Aufrüstungen für zusätzliche Kamerapositionen und vor allem eine neue Hallenbeleuchtung. Da eine Aufrüstung der bestehenden Anlage technisch nicht möglich war, musste hier ein kompletter Austausch erfolgen.

Die Stadt Essen und vor allem die Essener Sport und Bäderbetriebe, als Betreiber des Sportparks "Am Hallo", arbeiten seit Monaten mit Hochdruck an der Umsetzung der erforderlichen Anpassungen. Die neue Beleuchtungsanlage für eine einwandfreie TV-Übertragung wird planmäßig Mitte Oktober einsatzbereit sein. In Zeiten, in denen zahlreiche Heim- und alle Gästefans nicht in der Halle dabei sein können, haben sich die Vereine trotz einer Ausnahmegenehmigung der HBL darauf verständigt, das Spiel deshalb zu verlegen.

Auch ein Ausweichen in umliegende Spielstätten inner- und außerhalb von Essen wurde in den vergangenen Monaten geprüft, ist aber aus logistischen wie wirtschaftlichen Aspekten nicht umsetzbar.

Das erste Heimspiel des TUSEM wird demnach am Sonntag, den 18. Oktober 2020 um 16:00 Uhr gegen die HBW Balingen-Weilstetten ausgetragen. Vorher tritt der TUSEM dann beim TVB Stuttgart (Mittwoch, 07. Oktober 19:00 Uhr) sowie den Rhein Neckar-Löwen (Sonntag, 11. Oktober 16:00 Uhr) an.