Mannschaftsfahrt der D2

D2-Jugend 30.10.2019
Auf ins Abenteuer…

Am Freitag, den 25.10.19 starteten wir, die D2 des Tusem Essen, mit 13 Kindern und unserem Trainer Timon und Niclas als Betreuer zu unserer Mannschaftsfahrt. Wir trafen uns um 16.30 Uhr an der Maggi und fuhren gemeinsam mit drei Autos zum „Haus Seeblick“ am Baldeneysee. Die Stimmung war freudig. Alle Jungs waren sehr gespannt was sie erwartet. In der Jugendherberge angekommen, richteten wir unsere Zimmer ein, wo alle zusammen in einem Zimmer untergebracht waren. Danach sind wir nach draußen gegangen und haben unsere Betreuer vom Haus Seeblick kennengelernt. Sofort starteten wir mit ihnen die ersten Teamspiele. Dabei stand Teambuilding, Geschicklichkeit und Schnelligkeit im Vordergrund. Wir hatten bei den Spielen sehr viel Spaß und konnten gemeinsam gute Strategien finden. (Luca T.)

Am Abend sind wir dann nach den Spielen in die Unterkunft gegangen. Es hieß Hände waschen und los zum gemeinsamen Pizza backen. Den Teig hatte unser Trainer Timon bereits vorbereitet. Es gab Calzone. Dies ist eine Pizza, aber zusammengeklappt. Für die Zubereitung des Essens gingen wir in Kleingruppen in die Küche. Jeder konnte nach Lust und Laune seine eigene Calzone belegen. Zuvor hatten wir den Hefeteig ausgerollt und platt geklopft sowie die Alufolie mit Olivenöl eingerieben, sodass die Calzone nicht anbrennt. Mit der fertig belegten Calzone gingen wir nach draußen ans Lagerfeuer. Jeder konnte seine Calzone im Feuer backen. Wer nach dem Hauptgang noch Platz im Magen hatte, durfte ebenfalls über dem Lagerfeuer noch Stockbrot zubereiten. Nach dem tollen Essen und der gemeinsamen Zeit am Lagerfeuer war nun Bettruhe angesagt. Da wir Jungs alle in einem Zimmer waren und es natürlich auch eine Gute-Nachtgeschichte gab, dauerte es etwas länger, bis alle einschliefen. Letztlich hat aber jeder doch noch seinen Schlaf bekommen und der erste Tag ging zu Ende. (Luca W.)

Samstagmorgen sind wir gegen 7 Uhr aufgewacht. Kurz darauf haben wir gefrühstückt, es gab Brötchen, Aufschnitt, Marmelade, Kakao, usw. Um 10:30 Uhr begann wieder das Programm. Wir haben angefangen mit einem Strategiespiel. Wir mussten alle auf einer nicht allzu großen Plane stehen und versuchen sie komplett umzudrehen. Es war Teamgeist gefordert. Nach ein paar Versuchen hatten wir es dann geschafft. Kurz darauf haben wir ein weiteres Spiel mit der Plane gespielt. Die Plane wurde immer kleiner gefaltet und wir mussten weiterhin alle draufpassen. Danach haben wir eine neue Aufgabe bekommen und unser Ziel erreicht, wobei unser Teamgeist stetig gefordert wurde. Danach kam ein sehr cooles Spiel, was einige von uns als bestes Spiel empfanden. Dieses Spiel hieß Jugger. Man hatte Pompfen (gepolsterte Schwerter), die unterschiedliche Funktionen hatten. Mit den Schwertern musste man sich berühren. Man spielte Team gegen Team. Bei dem Spiel wurde eine Trommel geschlagen. Wenn man von dem anderen Team getroffen wurde, musste man fünf Trommelschläge aussetzen. Es gab einen Läufer, der einen Jugg (Ball) in das gegnerisches Mal (Tor) legen musste. Das Spiel hat richtig Spaß gemacht und wir wurden superdreckig. Kurz darauf gab es Mittagessen. Nach dem Essen sind wir auf den Kletterparcour am Haus gegangen. Dort gab es vier verschiedene Stationen als erstes musste man eine Leiter hochklettern, dann musste man über eine Slackline aufs Hausdach gehen, dort wartete die Seilrutsche mit der man in den Garten gerast ist. Wir haben auch noch gelernt wie man an einem 5m langen Seil hochklettert und sich abgeseilt. Nach dem Klettern hatten wir noch eine Pause zum Abendessen und ausruhen. Nach der Pause haben wir Koordinaten bekommen, die wir in ein GPS-Gerät eintippen mussten. Dann sollten wir Kinder alleine die Erwachsenen zum Ziel führen. Wir waren 1 Stunde unterwegs, wobei der Weg manchmal sehr steil und huckelig war. wir mussten sogar eine Wand hochklettern. An Ziel angekommen durfte jeder von uns Feuerspucken. Auf dem Weg zurück durfte jeder ca. 400m alleine durch den Wald laufen, welcher nur durch Leuchtstäbe markiert war. Das war sehr gruselig, hat uns dennoch mehr Selbstvertrauen gegeben. Den Rest des Weges sind wir dann alle wieder zusammen gelaufen. Gegen 21:30 Uhr waren wir zurück am Haus. Wir haben dann noch ein Kicker-Turnier gespielt, das Philipp und Luca W. gewonnen haben. Um 23:30 Uhr ging es ins Bett. (Leonidas + Finley)

Am Sonntag hieß es dann früh aufstehen um zu frühstücken und die Tasche zu packen. Danach blieb noch etwas Zeit um Jugger zu spielen und das Wochenende mit den Betreuern noch einmal Revue passieren zu lassen. Alles in einem hat das Wochenende unseren Teamgeist gestärkt und wir hoffen, dass wir mit den neuen Erfahrungen und Erkenntnissen über unsere Mitspieler erfolgreich in die zweite Hälfte unserer Vorrunde gehen können.

Unterwegs waren: Erik, Lukas, Luca W., Philipp, Colin, Leo, Liam, Nikita, Luca T., Finley, Leonidas, Maurice, Jonah