Zurück in den Ligaalltag – TuSEM empfängt den VfL Lübeck-Schwartau

Vorbericht 16.12.2023
Nach dem Pokalspiel unter der Woche gegen die Rhein-Neckar Löwen (24:33) steht für den TuSEM Essen nun wieder ein Ligaspiel auf dem Programm. Am Sonntag (17. Dezember) trifft das Team von Cheftrainer Michael Hegemann auf den VfL Lübeck-Schwartau. Anwurf ist um 17:00 Uhr.

Als die Schlusssirene das Spiel zwischen den Essenern und dem amtierenden Pokalsieger aus Mannheim beendete, spendeten alle Zuschauer unisono warmen Applaus. Auf der einen Seite die rund 100 mitgereisten Fans der Löwen, die den souveränen Auftritt und das Weiterkommen ihrer Mannschaft honorierten. Auf der anderen Seite fiel die Reaktion der TuSEM-Anhänger ebenfalls sehr wohlwollend aus: Kaum ein Fan verließ seinen Platz nach Spielende voreilig. Und dass, obwohl der TuSEM das Spiel gegen den zweimaligen deutschen Meister gleichermaßen deutlich wie verdient verloren hatte. Zu groß war der Leistungsunterschied zwischen der jungen Truppe aus dem Ruhrpott und dem Starensemble aus der Metropolregion Rhein-Neckar. Dennoch bewiesen die Jungs von Michael Hegemann in einigen Situationen durchaus Spielwitz und kämpften verbissen bis zum Ende. Löwen-Shootingstar Juri Knorr erkannte dies hinterher am DYN-Mikrofon an und verdeutlichte nochmals, wie schwer es ist, in Essen zu bestehen. TuSEM-Rückraumspieler Dennis Szczesny lobte die Kulisse und befand den Löwen-Sieg für hochverdient: „Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht, vor dieser geilen Kulisse zu spielen. Die Löwen waren von Anfang an da, sie sind Profis genug und haben uns nach ihrem starken Start nicht mehr rankommen lassen.“ Für den TuSEM ist die Pokalreise also nun beendet. Die Löwen treten im Viertelfinale auswärts beim SC Magdeburg an.

Duell gegen Lübeck ist das Duell gegen den Tabellennachbarn – Szczesny forciert das Tempospiel

Für den TuSEM gilt nun, den Fokus wieder voll auf die Liga zu richten. Drei Spiele müssen die Hegemann-Schützlinge in diesem Jahr noch absolvieren. Den Anfang macht die Partie am Sonntag gegen den Tabellennachbarn aus Lübeck. Die Nordlichter stehen zurzeit auf dem zwölften Tabellenplatz, einen Rang hinter dem TuSEM. In den letzten beiden Spieler haben die Lübecker aufhorchen lassen: Nach einem Auswärtssieg beim TuS N-Lübbecke gewann das Team von Cheftrainer David Röhrig vor rund 1700 Zuschauern daheim gegen den HC Elbflorenz Dresden. Die vergangenen Begegnungen zwischen den beiden Mannschaften waren stets eng und hart umkämpft. Letztmalig traf man sich am finalen Spieltag der vergangenen Saison, als die Lübecker die Partie mit 29:28 knapp für sich entschieden. Dennis Szczesny sieht vor allem im eigenen Tempospiel eine Chance, die Partie zu gewinnen: „Was wir aus der Partie gegen die Löwen aus jedem Fall mitnehmen können, ist unser Tempospiel. Da hat es in den letzten Spielen etwas gehakt. Heute haben wir da einen kleinen Schritt nach vorne gemacht. Auch am Sonntag wird das wichtig sein.“ Kurioses am Rande: Fußball-Drittligist Rot-Weiss Essen spielt bereits am Freitagabend gegen den VfB Lübeck. Bleibt also abzuwarten, ob eine Stadt sich in beiden Sportarten durchsetzen kann. Für das Spiel am Sonntagabend gibt es noch Tickets unter oder an der Abendkasse. Für Daheimgebliebene besteht die Möglichkeit, die Partie bei DYN zu verfolgen. Start der Übertragung ist um 16:40 Uhr.